Über uns

Über uns

Unser Team

Anna Hollensteiner, Inhaberin

„Ich bin an der Ostsee groß geworden, habe schon immer den Norden im Blick gehabt und fühle mich dort einfach zu hause. Isländisch und Schwedisch sind meine Hauptsprachen, da ich hier auch einige Zeit vor und während des Studiums gelebt habe. Mit meiner Familie reise ich auch leidenschaftlich gern in den Norden, im Moment steht Norwegen bei den Kindern hoch im Kurs. Ich liebe die Natur und das viele Wasser im Norden.“

Corinna Windisch, Inhaberin

„Als Jugendliche verbrachte ich ein Schuljahr im hohen Norden Schwedens, lebte in einer schwedischen Familie und ging in eine kleine Dorfschule etwas südlich vom Polarkreis. Hier zieht es mich auch heute noch mit meiner Familie immer wieder hin. Aber auch die anderen nordischen Länder habe ich in mein Herz geschlossen. Ich mag vor allem den finnischen Humor und die dänische Gemütlichkeit.“

Anne F. Petersen, Reiseexpertin

„Da mein Papa aus Dänemark kommt und somit die Hälfte meiner Familie in Dänemark wohnt, wurde mir die Liebe zum Norden in die Wiege gelegt. Neben Urlauben in Dänemark, Norwegen und Schweden habe ich auch ein Semester in Grönland studiert. Jetzt studiere ich in Berlin Skandinavistik und bin seit meinem Praktikum Teil des Fjordkind-Reisen Teams. Ich liebe Schnee, Zimtschnecken und hyggelige Abende mit skandinavischen Krimis.“

Anja Hohmann, Reiseexpertin

„Bereits in meiner Kindheit nahmen mich meine Eltern mit auf ihre Reisen und weckten somit früh meine Reiselust. Eine Ausbildung im Hotelfach und ein anschließendes auf den Tourismus ausgerichtetes Studium ermöglichten mir dann noch einen intensiven Blick hinter die Kulissen. Mittlerweile verreise ich mit meiner eigenen kleinen Familie und gebe meine Neugierde auf ferne Länder nur zu gern weiter. Gemeinsam die Polarlichter zu bestaunen, ist ein Traum von mir, der ganz bald in Erfüllung gehen soll. “

Cosima Haußmann, Reiseexpertin

„Als ich als Jugendliche das erste Mal in Schweden war habe ich mich sofort in das Land und in die Kultur verliebt. Dieser ersten Reise folgten mehrere Reisen in den Norden, längere Aufenthalte auf schwedischen Bauernhöfen und schließlich ein Skandinavistik-Studium in Freiburg. Ich habe ein halbes Jahr in Göteborg gelebt, Rentiere in Lappland beobachtet und die besten Rezepte für eine schwedische Fika getestet.“

Carla Geib, Magazin und Social Media

„Andere Sprachen und Kulturen haben mich schon immer interessiert. Während des Skandinavistik Studiums bin ich mehrmals in den Norden gereist und habe mich mit jedem Besuch mehr und mehr in Land, Leute und Sprache(n) verliebt. Das Highlight war mein Auslandssemester in Nordschweden. Im Rahmen des Studiums habe ich Schwedisch und Dänisch gelernt. Nun schreibe ich Beiträge für das Fjordkind Magazin und darf somit meine Liebe zum Norden mit unseren Leser:innen teilen.“

Ulrike Meilke, Reiseexpertin

„Kurz nach der Wende fuhr ich zum ersten Mal mit meinen Eltern und Geschwistern nach Südschweden, wo wir ein einsam gelegenes, rotes Ferienhaus bewohnten. Seitdem zieht es mich immer wieder nach Skandinavien, mittlerweile in Begleitung meiner Kinder, die von den abwechslungsreichen Landschaften ebenso fasziniert sind wie ich. Während meines Übersetzerstudiums hatte ich die Möglichkeit, Schwedisch zu lernen.“

Madeleine Mertke, Buchhaltung

„In der Schule habe ich gern mit Zahlen jongliert. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Außerdem hat es mich schon immer in die Ferne gezogen. Ich finde nicht nur meine Geburtsstadt Berlin bunt und lebendig, sondern es faszinieren mich auch andere Länder, Menschen und Bräuche. Für mich hat nicht nur eine Reise seine eigene Geschichte, sondern auch ein vermeintlich simpler Papierbeleg.“

Wer wir sind

Hej! Wir sind Anna & Corinna, die Gründerinnen von Fjordkind-Reisen.

Als wir uns vor circa 20 Jahren beim Studium der Skandinavistik in Berlin kennenlernten, teilten wir schon das Interesse an den nordischen Ländern. Perfekte Voraussetzung für die Verwirklichung von gemeinsamen Ideen. Seitdem haben wir uns noch so manches mehr geteilt: eine Wohnung in Berlin, ein kleines Zimmer in Reykjavík, einen Arbeitsplatz bei einem Spezialreiseveranstalter für Island und Grönland und Rezepte für schwedischen Schokokuchen oder Zimtschnecken.

– Fjordkind, das:
„ein Menschenkind, das sich zum Norden hingezogen fühlt“

Mit unseren jeweiligen Familien reisen wir selbst leidenschaftlich gerne. Wir wissen, wie abendfüllend, mühselig und nervenaufreibend die Suche nach einem passenden Reiseziel, der richtigen Unterkunft und die Kommunikation mit den Unterkünften sein kann. Das wollen wir euch mit Fjordkind-Reisen erleichtern.

Corinna & Anna, die Gründerinnen von Fjordkind-Reisen.

Was macht Fjordkind-Reisen besonders?

Maßgeschneiderte Familienreisen für Kinder aller Altersklassen

Wir bei Fjordkind-Reisen sind ein Reiseveranstalter spezialisiert auf Familienreisen nach Skandinavien mit ausgewählten, individuellen und vor allem kinderfreundlichen Reisen. Wir bieten Reisepakete, bei denen ihr alles aus einer Hand bekommt, damit ihr sorgenfrei in den Urlaub fahren könnt.

Stöbert gerne in unseren Reisen oder findet Anregungen und Geheimtipps in unserem Magazin.

Gerne beraten wir euch gemeinsam mit unserem Team zu unseren Reisen und erstellen euch ein individuelles Angebot.

Eure Beratung hört nicht mit der Buchung auf

Wenn ihr eine Reise bei uns bucht, bekommt ihr eine individuell auf eure Reise angepasste Reisebeschreibung mit vielen Infos zur Route, der Umgebung eurer Unterkünfte und für familien- und kindgerechte Aktivitäten. Auch eine kleine Überraschung für die Kinder ist mit dabei.

Nachhaltiges Reisen liegt uns am Herzen

Damit wir für unsere Kinder und Enkelkinder die Welt so hinterlassen, dass sie auch noch verreisen und andere Kulturen kennen lernen können, ist Nachhaltigkeit für uns wichtig und keine Floskel: Wir schützen für jede gebuchte Reise zusammen mit der Stiftung Wilderness International ein Stück Regenwald. Lest mehr darüber, wie wir Reisen nachhaltig gestalten.