Zwischen Tradition und Moderne

Abenteuer in Telemarks Wäldern und an Sørlandets Küste
Zwischen Tradition und Moderne
Familienpreis: ab 11.900 €Dauer: 16 Tage

Was euch erwartet

Die Reise führt euch nach Südnorwegen, genauer gesagt in die Regionen Telemark und Sørlandet. Ihr übernachtet in besonderen Unterkünften, die norwegische Tradition und Geschichte mit modernem skandinavischen Design verbinden.

Die Reise beginnt mit der Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo. In einer großzügigen Familienkabine startet ihr stressfrei in den Urlaub, während schon die Überfahrt selbst zum kleinen Abenteuer wird.

Die ersten beiden Nächte verbringt ihr in Norwegens Hauptstadt Oslo in einem stilvollen Boutiquehotel am Hafen. Von innovativen Museen wie dem Munch Museet bis hin zu spannender Architektur gibt es in Oslo für alle Interessen viel zu entdecken. Wer es lieber etwas aktiver mag, kann die Stadt auch bei einer Kajaktour vom Wasser aus erkunden.

Eure Reise führt euch weiter in die idyllische Region Telemark, wo euch ein Ferienhaus auf einem traditionsreichen Hof erwartet. Der Hof befindet sich seit Generationen im Familienbesitz und wird mit viel Liebe geführt. Die Gastgeber empfangen euch persönlich und erzählen gerne mehr über die spannende Geschichte der Region.
Umgeben von der beeindruckenden Natur Telemarks findet ihr hier einen Rückzugsort, an dem man sich herrlich vom Alltag erholt oder bei ausgedehnten Wandertouren kleine und große Abenteuer erleben kann.
Nur wenige Minuten von eurer Unterkunft entfernt liegt ein wunderschöner See, auf dem ihr Bootstouren machen könnt oder euer Angelglück testen könnt.

Anschließend geht es hoch hinaus zu einem hochwertig eingerichteten Baumhaus, welches inmitten tiefer Wälder liegt. Die hochwertige Ausstattung verbindet Komfort mit naturnahem Wohnen und schafft ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Durch die Panoramafenster eröffnet sich ein weiter Blick in die Natur – ein Ausblick, den ihr ebenso entspannt aus dem privaten Jacuzzi genießen könnt.
Nicht weit entfernt liegt auch schon die nächste Unterkunft, ein gemütliches Ferienapartment auf einem Bauernhof nördlich von Kristiansand. Auf den Weiden stehen Kühe und Schweine, die sich immer über einen Besuch freuen. Auch Hühner, Katzen und ein Hund wohnen auf dem Hof. Die Gastgeberin empfängt euch mit großer Herzlichkeit und sorgt mit viel Engagement dafür, dass sich Familien vom ersten Moment an willkommen fühlen. Sie gibt euch wertvolle Tipps zu Ausflügen in der Umgebung und zeigt euch auch gerne persönlich die Umgebung.
Nach erlebnisreichen Tagen in der Natur lädt der Whirlpool oder eine idyllisch gelegene Sauna am Fluss dazu ein, gemeinsam zu entspannen und den Tag in ruhiger Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Wer möchte, kann auch einen Tagesausflug nach Kristiansand machen, einer schönen Stadt an der Küste.

Bevor es zurück nach Oslo geht, wartet noch ein weiteres Highlight auf euch. Die letzten Tage verbringt ihr auf einem exklusiven Floß auf dem Wasser. Direkt vom Floß aus kann man in den See springen, mit SUP-Boards lospaddeln oder auf dem Dach im Outdoor-Spa-Bad entspannen.

Zurück nach Kiel geht es wieder mit der Fähre ab Oslo.

Reiseübersicht

Fährüberfahrten:

Fährüberfahrt mit Color Line von Kiel nach Oslo über Nacht inkl. PKW und Übernachtung in einer Color Class Kabine mit Meerblick inkl. Frühstück

Fährüberfahrt mit Color Line von Oslo nach Kiel über Nacht inkl. PKW und Übernachtung in einer Color Class Kabine mit Meerblick inkl. Frühstück

Übernachtungen:

  • 2 Übernachtungen in zwei verbundenen Doppelzimmern inkl. Frühstück in einem Boutique-Hotel in Oslo
  • 4 Übernachtungen in einem historischen Ferienhaus in Notodden
  • 2 Übernachtungen in einem Baumhaus bei Vennesla
  • 4 Übernachtungen in einem Ferienapartment auf einem Bauernhof bei Birkeland
  • 2 Übernachtungen auf einem Floß bei Gjerstad
  • Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung in allen Unterkünften

Ausflüge:

  • Alpakawanderung durch den Wald inkl. Snacks und Getränke bei Notodden

Reise-App mit Insider Tipps, Tickets & Vouchern
Fjordkind-Mappe per Post, Notfallkontakt und Support während der Reise

Familienpreis für 2 Erwachsene und 2 Kinder ab 11.900 €

Preise für die Nebensaison und für mehr oder weniger Reisende erhaltet ihr gerne bei uns auf Anfrage.

1. Mai – 31. Oktober 2026 & 2027

Bis Mitte Juni und ab Mitte August können vorgeschlagene Museen, Bauernhöfe, Sommercafés noch bzw. wieder geschlossen haben. 

Mögliche Zusatzleistungen:

  • Zeitreise durch die Geschichte eines traditionellen norwegischen Hofs inkl. Snacks und Getränke
  • Verlängerungsnächte möglich

Eine Anreise ist auch mit dem Flugzeug nach Oslo möglich. 

Weitere Informationen zur Anreise nach Norwegen findet ihr hier.

Wir erstellen euch gerne ein individuelles Angebot mit der besten Verbindung – je nach Reisezeitraum und Personenanzahl.

Reiseablauf

Blick auf den Oslofjord mit dem markanten weißen Opernhaus am Ufer und historischen Gebäuden im Hintergrund, umgeben von Stadt und Bergen.

Die Reise beginnt mit der Fährfahrt von Kiel nach Oslo mit der Color Line. Ihr übernachtet in einer großzügigen Color Class Kabine mit Meerblick. Das Frühstück im à la carte Restaurant ist bereits inklusive, sodass ihr gut in den ersten Urlaubstag starten könnt.

Die ersten beiden Nächte verbringt ihr dann in der norwegischen Hauptstadt Oslo. Ihr übernachtet in einem schicken Boutique-Hotel, welches zentral am Osloer Hafen liegt. Das Hotel verfügt über einen großen Spa-Bereich mit Sauna und Pool sowie über eine Dachterrasse und ein Restaurant. Der Zutritt zum Spa-Bereich ist ab 16 Jahren erlaubt.
Oslo ist eine lebendige Stadt, die ihr zu Fuß, per Fahrrad oder vom Wasser aus erkunden könnt. Schlendert durch einen der vielen Parks, probiert euch durch leckere Cafés und Restaurants oder besucht eines der spannenden und kinderfreundlichen Museen der Stadt.

Holzferienhaus mit begrüntem Dach vor Nadelwald, davor Picknickbank und zwei Stühle auf Kiesfläche.

Weiter geht es in die Telemark nach Notodden. Das Ferienhaus gehört zu einem Hof, der seit Generationen in Familienbesitz ist und mit viel Liebe bewirtschaftet wird. Das Ferienhaus ist eines der ältesten Wohnhäuser Norwegens und verbindet norwegische Geschichte mit modernem Komfort.

Die Natur lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein und ein nahegelegener See eignet sich perfekt zum angeln oder baden. Ihr könnt auch ein Ruderboot oder Kanus leihen und damit den See erkunden.
An Regentagen lässt es sich herrlich vor dem großen Kamin entspannen.

Modernes Wohnzimmer mit Glasfenstern und Ausblick über einen Wald

Die nächsten Nächte verbringt ihr über den Baumwipfeln in einem stilvollen Baumhaus mitten in der Natur. Hier könnt ihr modernen Komfort und einen traumhaften Blick in die Natur genießen. Auf der Terrasse gibt es einen Jacuzzi.

Ein weißes Holzhaus mit großem Garten.

Ihr wohnt in einer stilvollen Ferienwohnung auf einem idyllischen Bauernhof, der Ruhe, Komfort und echtes Landleben auf besondere Weise vereint. Auf den umliegenden Weiden grasen Kühe, während freundliche Hofkatzen und neugierige Hühner den Alltag vor allem für Kinder zu einem kleinen Erlebnis machen. Ein Wasserfall ist bequem zu Fuß erreichbar und lädt an warmen Sommertagen zu einer erfrischenden Abkühlung inmitten der Natur ein.

Die vielseitige Region bietet zahlreiche Erlebnisse für die ganze Familie: gemeinsame Wanderungen durch beeindruckende Landschaften, Kanutouren, spannende Rafting-Abenteuer oder Elchbeobachtungen. Nur etwa 30 Minuten von eurer Unterkunft entfernt liegt die charmante Küstenstadt Kristiansand, die sich für einen Tagesausflug anbietet.

Modernes, beleuchtetes Holzhaus auf einem See, umgeben von Wald und bewölktem Himmel bei Dämmerung.

Die letzten beiden Nächte verbringt ihr auf einem modernen, hochwertig ausgestatteten Floß. Umgeben von Wasser und Natur genießt ihr Komfort, viel Ruhe und gemeinsame Zeit bevor es zurück in den Alltag geht.
Ihr habt ein eigenes Ruderboot uns SUP-Board, mit denen ihr direkt vom Floß lospaddeln könnt.

Zurück nach Deutschland geht es dann wieder mit der Fähre von Oslo nach Kiel.

Diese Reise hat es euch angetan?

Beispielbilder unserer Unterkünfte

Reiseimpressionen